Gemeinsam für Morgen

Neue Helden braucht das Land

Jeden von uns stellt die aktuelle Lage rund um die Corona-Krise vor nie da gewesene Herausforderungen. Die schwierige Auftragslage bei den Kunden, macht es für Unternehmen genauso schwierig wie für Solo-Selbständige. Umsätze brechen ein, Existenzen sind bedroht und die Auftragsbücher sind leer. Aber den Kopf in den Sand zu stecken, auszuharren und darauf zu hoffen, dass alles wie vorher wird, ist der denkbar schlechteste Lösungsweg: Jetzt geht es nicht nur darum akute Brände zu löschen, sondern am zukünftigen Brandschutz zu arbeiten – es geht darum, nachhaltig innovativ sein!

Heilbronn. Meine Stadt hat viel für mich getan, ich bin hier geboren, aufgewachsen, habe hier studiert und es ist mir schon sehr lange ein innerstes Bedürfnis meiner Heimat und den Menschen die hier leben etwas zurückzugeben.
So ist es nicht verwunderlich, dass ich schon zu Beginn der wirtschaftlichen Krise in meiner neu gewonnenen Freizeit mit Projektideen und Prototypen jonglierte.

Nach einigen Telefonaten von Oliver Hanisch von den Campus Founders, mit der Stadt Heilbronn und der Heilbronner Stimme, um schlagkräftige Mitinitiatoren zu gewinnen, brannten auch Eugen Falkenstein (Everysize), Mark F. Siller, Robert Mucha und ich für die Idee, lokale Kleinunternehmen der Region digital zu unterstützen – und über die Corona-Krise hinaus Lösungen zu entwickeln. Die Initiative "Gemeinsam für Morgen" wurde geboren.

Das Projekt verbindet ehrenamtliche Expertinnen und Kleinunternehmen wie Einzelhändlern, Gastronomen und Dienstleistern, um gemeinsam digitale und andere kreative Lösungen zu entwickeln. Dies soll die Zukunft der Kleinunternehmen sichern und so unsere Stadt und Region für alle Bürgerinnen auch zukünftig lebenswert erhalten.

Für die Grafiken konnten wir Jasmin Piontek gewinnen. Sie hat uns durch ihre Kreativität und Flexibilität schnell und unkompliziert geholfen und uns so die Möglichkeit gegeben unseren extrem straffen Zeitplan einzuhalten.

Die nächsten Tage werden unglaublich spannend! Ich freue mich auf neue Ideen, einen regen Austausch und viele neue Erfahrungen und Herausforderungen. Für mehr Infos gehe einfach auf gemeinsamfuermorgen.online und noch besser: sei einfach dabei!


Direkt zu den Updates


UPDATE 15.04.2020 - Projektauftakt

Nach tagelanger Vorbereitung und viel Arbeit ist es nun endlich soweit: Die Initiative "Gemeinsam für Morgen" ist online!
Stay tuned for more info!


Die Pressemitteilung vom 15.04.2020 zum Auftakt
Pressemitteilung 15.04.2020


UPDATE 17.04.2020

Die Aktion ist angelaufen und es ist einfach grandios wie hilfsbereit und entgegenkommend die Heilbronner sind. Die Berichterstattung und die Aktivierung der Netzwerke ziehen ihre Kreise und zeigen ihre Wirkung.

Heute Abend ist Anmeldeschluss. 24 Uhr. Dann analysieren wir die Hilfegesuche und erstellen Projektteams. Stay tuned!


UPDATE 18.04.2020

Ein höchst produktiver Tag geht zu Ende! Ich freue mich sehr über die unglaublich positive Rückmeldung zu unserer Initiative. Das aktive Orga-Team - ich darf vorstellen:

  • Eugen Falkenstein,
  • Robert Mucha,
  • Oliver Hanisch,
  • Mark Siller und
  • Marcel Piontek.

Das Orga-Team hat den ganzen Tag damit verbracht Registrierungen und Bewerbungen zu lesen, zu analysieren, zu sortieren und zu priorisieren. Eine Mammut-Aufgabe die uns dank der überaus strukturierten Arbeitsweise sehr gut gelungen ist. Unsere Tools zur Online Collaboration sind überschaubar, aber effektiv:

  • Slack um schriftlich miteinander zu kommunizieren
  • Zoom zur Video-Kommunikation
  • Miro als digitales Whiteboard ❤️
  • G-Suite mit Docs, Spreadsheets und Drive.

Nach der Aufbereitung der Daten geht es heute an die Auswahl der Projekte und das Team-Building. Interdisziplinäre Teams, agile Arbeitsweise, Online Collaboration, hohe Kommunikationsrate - genau mein Ding!


UPDATE 19.04.2020

E-Commerce Spezialisten, Solution Manager, Grafiker, Projektmanager, Full-Stack Entwickler, Product Owner, Marketing Profis und SEO Experten - diese Liste könnte ich beliebig lange fortführen. Es ist kaum zu glauben, wie viele kompetente Unterstützer::innen in den unterschiedlichsten Disziplinen sich bereit erklärt haben zu helfen und zu Helden unserer Stadt und der Region zu werden.

Während ein Teil des Teams heute das Kommunikationskonzept mit unseren Experten, Kleinunternehmen und Partnerunternehmen erarbeitet hat und ein anderer Teil sich um die Sessions und Workshops kümmerte, bestand mein Tagwerk darin, die zukünftigen Macher::innen zu studieren, um ihre Fähigkeiten und Stärken in leistungsstarken Projektteams zu vereinen. Es klingt einfach - ist es aber bei Weitem nicht, denn wir Menschen sind komplex und äußerst kreativ bei der Beschreibung unserer Fähigkeiten.

Gestern wählten wir gemeinsam die Hilfegesuche aus, die dem Kriterienkatalog entsprachen. Ausgewählt wurden die Projekte auf Basis ihrer Branche, der Regionalität, der verfügbaren Fähigkeiten der Expert::innen und der Machbarkeit ausgewählt. Ebenso hatten der Grad der Digitalisierung des Unternehmens und bereits eingeleitete Maßnahmen Einfluß auf die Entscheidung.

Heute haben wir sogenannte Core-Teams gebildet - interdisziplinäre Gruppen von Mitgliedern folgender Fachbereiche:

  • Entwicklung / IT,
  • Grafik / Design / Medien,
  • Marketing / Online Marketing und
  • Projektmanagement / -organisation.

Hinzu kommen Personen mit Spezial-Fähigkeiten, die allen Projekten zur Verfügung stehen, wie z.B. Datenschutz (DSGVO) oder Experten-Know-How zu Payment-Service-Providern (PSPs) und die unterstützenden Partnerunternehmen und -agenturen.

Beide miteinander zu vereinen, Projekte und Teams, war eine riesengroße Herausforderung. Wir haben diese Aufgabe nach bestem Wissen und Gewissen gelöst und haben es uns dabei absolut nicht leicht gemacht - und manchmal hilft einfach nur ein kühles Bier um erhitzte Gemüter zu beruhigen.

Morgen gehen die Zu- und Absagen an die Kleinunternehmen und weitere Infos an Expert::innen und Partnerunternehmen.
Stay tuned for more!


UPDATE 20.04.2020

Die Zahlen sind der Knaller. In zwei Tagen haben wir

  • 100 Experten,
  • 36 Hilfegesuche und
  • 21 Partnerunternehmen

einsammeln, vereinen und erreichen können. Aus den 36 Hilfegesuchen konnten wir anhand der zur Verfügung stehenden Disziplinen und Verfügbarkeiten 12 Projekte mit interdisziplinären Teams besetzen! Ein absolut überragendes Ergebnis!

Die Präsentation für morgen ist vorbereitet und war deutlich aufwändiger als ich vermutete, aber nun bin ich voller Vorfreude auf morgen früh! Um 09.00 Uhr gehts los mit dem Kick-Off und dem Teambuilding. Organisieren werden wir die 12 Teams in sogenannten Breakout-Rooms von Zoom, wo sie sich kennenlernen und abstimmen können. Dann haben die Teams Zeit ihre zugeteilten Hilfegesuche zu sichten und die Kleinunternehmer zu kontaktieren, um mehr zur Problemstellung zu erfahren.


UPDATE 21.04.2020

Der erste Tag ist geschafft. Multi-Tasking ist der kleine, neugeborene Bruder von dem, was wir heute geleistet haben. 100 Experten aufgleisen, organisatorische und menschliche Probleme lösen, einen Nachmittag voller Online-Sessions / Workshops koordinieren und die Projektteams bei ihrer Arbeit unterstützen. Das Telefon glüht, die Tastatur vom MacBook auch. Die AirPods Akkus wurden zum zweiten Mal wieder aufgeladen. Ein starker, produktiver und sehr anstrengender Tag geht zu Ende.

Die Sessions / Workshops werden auf gemeinsamfuermorgen.online veröffentlicht und können dann in Ruhe noch einmal angesehen werden.


Die Pressemitteilung vom 21.04.2020 zum Projektstart
Pressemitteilung 21.04.2020



Morgen arbeiten wir konzentriert weiter an den Ideen, Konzepten und konkreten Umsetzungen. Dafür hänge ich, wie im Hotel, ein Schild an meine Tür: Do not disturb, um nochmal richtig Druck auf die Gleise zu bekommen.


UPDATE 24.04.2020

Es ist vollbracht. 2.000 Arbeitsstunden im Wert von 250.000 Euro ergeben 11 umgesetzte Online-Lösungen für Kleinunternehmen aus Heilbronn & Region durch die Digitalinitiative

Die schlechte Nachricht zuerst: ein Kleinunternehmen sein Hilfegesuch zurückgezogen - davon haben sich die ehrenamtlichen Experten aber nicht abschrecken lassen und haben ihre Energie kurzerhand in andere Projekte einfließen lassen! Alle Projekte haben unsere kühnsten Erwartungen bei Weitem übertroffen! Fertige Online-Shops, komplett neu erstellte und aufpolierte Social-Media Auftritte, neue Websites, neue Vertriebskanäle und allen Kleinunternehmen wurden Leitfäden für einen nachhaltige Entwicklung ihrer Digitalstrategie an die Hand gegeben.

Nach 55 Stunden intensiver Zusammenarbeit, mehr als 5800 Slack Nachrichten und unendlich viel Liebe haben wir viele Kleinunternehmer::innen glücklich gemacht, neue Motivation für zukünftige Herausforderungen geschaffen, Hoffnung geschenkt und Freudentränen ausgelöst. Ich bin immer noch völlig geflashed - von unserer Community, von der Bereitschaft anderen selbstlos zu helfen und vom Zuspruch zu unserer Initiative. Ein riesengroßes Danke an alle - all das konnten wir nur gemeinsam erreichen!

Wie es nun weiter geht und wie sich die Initiative weiterentwickelt wird sich zeigen. Es wird weiterhin an den Projekten gearbeitet, es wird weiterhin fleißig diskutiert und vielleicht haben wir gemeinsam den Grundstein für ein neues digitales Miteinander und Füreinander gelegt.


Die Pressemitteilung vom 24.04.2020 zum Projektende
Pressemitteilung 24.04.2020


UPDATE 25.04.2020

Heute morgen ist ein Artikel in der Heilbronner Stimme zu den Ergebnissen erschienen: